Migration, Rassismus und Diskriminierung

Gewerkschaftliche Gegenwehr

Wer von uns kann sagen, dass er allen Menschen vorurteilsfrei begegnet? Wer kann von sich behaupten, dass er nicht schon einmal auf die eine oder andere Weise Diskriminierung erfahren hat? Rassismus und Diskriminierung begegnen uns täglich in allen Lebensbereichen. In diesem Seminar wollen wir die ­verschiedenen Dimensionen von Rassismus und Diskriminierung näher betrachten und analysieren. Die zentrale Frage hierbei ist, wie es zu dieser massiven Zunahme an Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft kam. Wie können wir diesen Problemen kreativ begegnen und etwas Positives ­entgegensetzen. Ziel muss sein, dass wir alle, unabhänigig unserer Herkunft oder in welcher Kultur wir leben, friedlich und respektvoll miteinander zusammenleben.

• Thesen zur politischen Lage nach der Wahl zum Europäischen Parlament und Auswirkungen in Deutschland

• Wie und zu welchem Zweck bearbeiten die Rechten in Deutschland und Europa die Ausgrenzungen?

• Wann, wo und warum habe ich persönlich Diskriminierung erfahren?

• Dimensionen von Rassismus und Diskriminierung

• Warum sind Rassismus und Diskriminierungen schädlich für abhängig Beschäftigte und ihre Gewerkschaften?

• Konsequenzen aus Sicht der abhängig Beschäftigten und ihrer Gewerkschaften

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer_innen