ver.di aktiv im Betrieb - Seminar für Vertrauensleute und gewerkschaftlich Aktive

Vertrauensleute und gewerkschaftlich Aktive sind das zentrale Element der gewerkschaftlichen Betriebsarbeit und Multiplikator_innen der gewerkschaftlichen Politik. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Betrieb bzw. der Dienststelle und der gewerkschaftlichen Organisation. Sie geben ver.di ein Gesicht.

Das Seminar richtet sich an alle Vertrauensleute und gewerkschaftlich Aktiven aber auch an diejenigen, die zukünftig aktiv werden und als Vertrauensleute kandidieren wollen.

• Stellung der Gewerkschaft im Betrieb und in der Dienststelle

• Betriebsanalyse und Betriebslandkarte – die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit im Betrieb bzw. in der Dienststelle

• Aufgaben der Vertrauensleute und gewerkschaftlich Aktiven, Funktion und Zusammenarbeit im Betrieb bzw. in der Dienststelle mit dem Betriebsrat/Personalrat

• Meine Rechte als Vertrauensmann/-frau bzw. als gewerkschaftlich Aktive/r

Achtung Hinweis zur Anmeldung

Anmeldungen erfolgen grundsätzlich über Eure*n Bezirk, Fachbereich bzw. Personengruppe. Diese werden vorrangig behandelt.

Die Onlineanmeldung dient als Reservierung für einen Seminarplatz. Sobald die Genehmigung der Gewerkschaftssekretärin/des Gewerkschaftssekretärs eingeht ist die Anmeldung verbindlich vorgemerkt. Eine Genehmigung kann durch Brief, Mail, Fax oder Anruf der jeweiligen zuständigen Person erfolgen.

Andere Anmeldungen können erst bei Nichtauslastung des Seminars berücksichtigt werden. Auch Anmeldungen aus anderen ver.di Landesbezirken oder Gewerkschaften werden nachrangig behandelt.

aktive ver.di Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer