Roboter: Konkurrent oder Kollege

Auswirkungen auf Arbeitnehmer_innen von Industrie 4.0

Werden uns bald Roboter von unseren Arbeitsplätzen vertreiben? Wie wird mein Arbeitsplatz in der Zukunft aussehen? Wie gestaltet sich Erwerbsarbeit in Zukunft? Diese oder ähnliche Fragen stellensich derzeit viele Menschen. Im Wissenschaftsjahr 2019 mit dem Thema Künstliche Intelligenz wollen wir uns weiter mit der Frage auseinandersetzen, wie wir zukünftig arbeiten und welche Auswirkungen die Veränderung in Industrie und Dienstleistung auf die Arbeitsplätze der Beschäftigten haben.

Bereits 1930 beschrieb John Maynard Keynes eine technologisch bedingte Arbeitslosigkeit, weil Entdeckungen von Mitteln zur Einsparung von Arbeit schneller voranschreiten, als unsere Fähigkeiten, neue Verwendung für Arbeit zu finden. Doch er und viele andere Philosophen und Ökonomen sahen diese Veränderung eher positiv. Denn die Menschen könnten sich dann endlich ihren wahren Interessen und Begabungen widmen, da sie keine wirtschaftlichen Nöte mehr hätten. Ist dies wirklich so und haben wir nur noch nicht erkannt, welche Chancen in der Veränderung der Arbeitswelt liegen? Was muss denn geschehen, dass wir uns wirklich fernab von wirtschaftlichen Nöten, frei nach unseren Interessen und Begabungen entfalten können?

Über diese und andere Fragen wollen wir uns in diesem Seminar austauschen und Ansätze für eine gewerkschaftliche und gesellschaftliche Diskussion finden, die uns dazu befähigt, über Arbeit, Arbeitszeit und Einkommen neu nachzudenken.

Achtung Hinweis zur Anmeldung

Anmeldungen erfolgen grundsätzlich über Eure*n Bezirk, Fachbereich bzw. Personengruppe. Diese werden vorrangig behandelt.

Die Onlineanmeldung dient als Reservierung für einen Seminarplatz. Sobald die Genehmigung der Gewerkschaftssekretärin/des Gewerkschaftssekretärs eingeht ist die Anmeldung verbindlich vorgemerkt. Eine Genehmigung kann durch Brief, Mail, Fax oder Anruf der jeweiligen zuständigen Person erfolgen.

Andere Anmeldungen können erst bei Nichtauslastung des Seminars berücksichtigt werden. Auch Anmeldungen aus anderen ver.di Landesbezirken oder Gewerkschaften werden nachrangig behandelt.

aktive ver.di Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer