Reden ist Gold

Öffentlichkeitsarbeit für Personalratsmitglieder

Seminarziel kurz zusammengefasst

Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für Personalratsmtiglieder z. B. Personalversammlung, Informationen an Beschäftigte auch über Intranet/Internet

Wie erfahren die Beschäftigten, was der Personalrat für sie erreicht hat? Wie bringt der Personalrat seine Arbeit rüber? Den Nutzen der Arbeit von Personalräten klarzumachen, ist nicht nur bei anstehenden Wahlen sinnvoll, sondern auch für die tägliche Arbeit in der Behörde notwendig. Wie aber funktioniert das? Wie lässt sich Öffentlichkeitsarbeit z. B. für die neue Dienstvereinbarung machen, wie wecken Aushänge das Interesse der Belegschaft? Dieses Seminar vermittelt, wie Personalräte Öffentlichkeitsarbeit effektiv gestalten, welche Anlässe es zu nutzen gilt und wie sich die Ergebnisse der eigenen Arbeit interessant verpacken lassen.

• Was ist eigentlich Öffentlichkeitsarbeit?

• Möglichkeiten des Personalrats für Öffentlichkeitsarbeit

Sprechstunden

Entwurf und Gestaltung von Fragebögen

Gestaltung von Aushängen (Schwarzes Brett) und Flugblätter