Erfolgreich planen und leiten

Die Aufgaben des/der Personalratsvorsitzenden und Stellvertretung

Seminarziel kurz zusammengefasst

besondere rechtliche Aufgaben und Pflichten der Vorsitzenden und Stellvertretungen

Seminarinhalt

Der Personalrat ist ein Gremium, das arbeitsteilig und auf der Basis gemeinsamer Beschlüsse arbeitet. Gleichwohl sind bestimmte Aufgaben bei der/dem Vorsitzenden oder der Stellvertretung angesiedelt, weil es das Gesetz so vorsieht oder sich so eingespielt hat. Im Seminar werden die gesetzlich definierten Aufgaben nach dem Personalvertretungsgesetz beleuchtet.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Wie plane ich die Aufgabenerledigung im Gremium, alltägliche Aufgaben und längerfristige Projekte

  • Schwerpunkte und Prioritätensetzung

  • Arbeitsteilung und Arbeitsgruppen

  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Versammlungen

An wen sich das Seminar richtet

Personalratsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende (BayPVG, BPersVG) und interessierte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen