Datenschutz und soziale Medien

Wie schütze ich meine Daten?

Leider ist dieses Seminar nicht mehr buchbar.
Unten aufgeführt finden Sie die nächsten Termine.
Bei Bedarf können wir das Seminar auch als Inhouse-Schulung anbieten.
Kontaktieren Sie uns hierfür per Mail oder Telefon.
Seminarziel kurz zusammengefasst

Umgang mit sozialen Medien und privater Datenschutz

Seminarinhalt

Seit einigen Monaten haben einige soziale Netzwerke mit negativen Schlagzeilen aufsehen erregt.

Datenmissbrauch und Datenschutzpanne waren nur zwei der vielen Headliner.

Von dort an, wurde das Ausmaß der Sammelwut der Netzwerke erst richtig deutlich.

Jetzt stellen sich für viele Nutzer_innen die Fragen - zu welchen Zwecken werden meine Daten noch genutzt oder weiterverarbeitet? Wie schütze ich meine Daten im privaten Bereich?

Seminarinhalte in Stichworten:

  • Wo hinterlasse ich Datenspuren?

  • Nutzung von Daten von sozialen Netzwerken

  • Datensicherheit bei sozialen Medien

  • Einstellung der Privatsphäre

  • Datenschutz zu Hause

  • Schutz durch EU-DSGVO

An wen sich das Seminar richtet

aktive ver.di Mitglieder in den Betrieben und interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer