Wirtschaftspolitik der Zukunft - Welche Wirtschaftspolitik braucht Deutschland und Europa?

Zur derzeitigen Sparpolitik gibt es keine Alternative. Dies behaupten zumindest führende Wirtschaftspolitiker in Deutschland und Europa. Stimmt dies wirklich? Müssen wir es akzeptieren, dass immer mehr Menschen in Deutschland und Europa von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen sind, um unseren Wohlstand aufrecht zu erhalten? Ist unsere Wirtschaftspolitik folgenlos für die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in anderen Ländern der Erde?

Durch den zunehmenden Druck der Aktionäre auf die Rendite der Aktien steigt auch der Arbeitsdruck immer weiter an, während die Rechte der Beschäftigten zunehmend unter den Hammer geraten. Sollten wir uns angesichts dieser negativen Entwicklungen nicht Gedanken über neue Wege einer demokratischeren und faireren Wirtschaftspolitik machen. Schließlich sollen von der Wirtschaft auch die Arbeitnehmer_innen profitieren und nicht nur die Unternehmen? Ist unsere Wirtschaftspolitik also wirklich alternativlos?

Themen im Seminar:

• Wie sieht es mit dem Interessensgegensatz zwischen Kapital und Arbeit aus?

• Welche Wirtschaftspolitik verfolgt Deutschland und die EU? Wer profitiert davon und wer sind die Leidtragenden?

• Welche Auswirkungen hat dies auf die Beschäftigten in Europa und die Weltwirtschaft?

• Wie kann eine Wirtschaftspolitik, die sozialer Ungleichheit und Armut entgegenwirkt, aussehen?

• Welche Ziele soll die Wirtschaftspolitik verfolgen?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer_innen