Wirtschaftspolitik: Steuergerechtigkeit und Austerität

Grundlagen der Wirtschaftspolitik kennenlernen und gewerkschaftliche Möglichkeiten der Einmischung diskutieren.

In unserem Seminar befassen wir uns diesmal mit Steuern (Steuerpolitik) und der sogenannten Austeritätspolitik, deren Inhalte und möglichen Alternativen.

Themen im Seminar:

• Steuern, Steuerarten, Steuerprogression, Steuerunter- und -obergrenze(n) und die „reale Belastung“ durch Steuern und Abgaben

• Steueroase BRD

• Steuern wofür und die „schwarze Null“

• Was heißt Austerität?

• Austeritätspolitik als Politik(en) der „Haushaltskonsolidierung“, des Schuldenabbaus, einer niedrigen Inflationsrate bzw. der Geldwertstabilität

• Mögliche Folgen und Kritik an der Austreritätspolitik

• Position(en) von ver.di

• Was können Gewerkschaften tun?

• Was kann in den Betrieben getan werden? Sind sie der Ort der Auseinandersetzung und von Maßnahmen der Steuergerechtigkeit und gegen eine Austeritätspolitik?

Es werden Ursachen, Folgen und alternative Politikvorschläge dargestellt und diskutiert.

Unser kritischer Blick gilt dabei besonders den gegensätzlichen Interessen von Arbeitgebern und Beschäftigten und Arbeitgebern und Gewerkschaften.

aktive ver.di Mitglieder des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen