JAV BetrVG II:

Ausbildung checken & verbessern

Grundlagen des Berufsbildungsgesetzes, betriebliche Ausgestaltung der Berufsausbildung, Beurteilungssysteme, Rechte und Pflichten der JAV

Neben den gesetzlichen Grundlagen der Ausbildung werden die Überwachungs- und Handlungsmöglichkeiten der JAV dargestellt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Das Seminar ist betont handlungsorientiert und soll neue Handlungsperspektiven eröffnen. Beispiel: Wie können JAVen mitwirken und mitbestimmen, wenn interne Bildungsmaßnahmen geplant sind?

• Rechtliche und tarifliche Regelungen zur beruflichen Bildung (z. B. Berufsbildungsgesetz oder Krankenpflegegesetz)

• Betriebliche Ausgestaltung der Berufsausbildung (Ausbildungsordnung - Ausbildungsrahmenplan - Ausbildungsplan)

• Beurteilungssysteme und Ausbildungsstandkontrolle

• Überwachungsaufgaben der JAV