Tarifverträge fallen nicht vom Himmel!

Grundlagen von Tarifverträgen, Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Tarifpolitik ist als das zentrale gewerkschaftliche Handlungsfeld ausschlaggebend für die Attraktivität der Gewerkschaft gegenüber Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Umfang und Qualität der durch Tarifpolitik gesicherten Regelungen entscheiden zu einem erheblichen Teil über die Arbeits- und Lebensbedingungen der abhängig Beschäftigten.

Die Tariflandschaft unterliegt allerdings ständigen Veränderungen. Die Phantasie der Betriebe, Tarifverträge zu umgehen, kennt scheinbar keine Grenzen. Werkverträge, Praktikumsverträge oder Leiharbeit nehmen immer mehr zu. Auch gibt es nicht wenige Unternehmen, die aus dem Arbeitgeberverband austreten. Wir müssen uns der veränderten Realität stellen.

• Wie entstehen Tarifverträge?

• Wie kommt es zu einer Tarifforderung?

• Wie sieht es mit dem Streikrecht aus?

• Wie kann die Tarifarbeit der Zukunft aussehen?

• Welche Ideen haben wir für eine gerechte Tarifpolitik?

aktive ver.di-Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen des ver.di Landesbezirkes Bayern und interessierte Arbeitnehmer*innen

Schritt 1 - Daten
Schritt 2 - Übersicht
Schritt 3 - Bestätigen

Hier können Sie sich sofort und unkompliziert zum Seminar anmelden. Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus. Wenn Sie sich auf unserer Seite anmelden, so haben Sie die Möglichkeit, diese Angaben in Ihrem Benutzerkonto zu hinterlegen. (mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)

• Tarifverträge fallen nicht vom Himmel!
  • 24/22/410
  • Brannenburg